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Inhalt
6
Vorwort
10
Teil 1: Biologie, Epidemiologie und Diagnostik
12
1 Der Erreger
14
1.1 Morphologie
14
1.2 Genom
19
1.3 Typisierung und Taxonomie
29
1.4 Biochemischer und immunologischer Aufbau der Bakterienoberfläche
42
1.5 Überlebensstrategien von B. burgdorferi
54
1.6 Organotropie und Virulenz von B. burgdorferi s. l.
71
1.7 Evolution von Borrelia burgdorferi
73
1.8 Verbreitung von B. burgdorferi s. l.
74
1.9 Der enzootische Kreislauf
76
Literatur
77
2 Die Überträger
88
2.1 Übersicht und Einteilung
88
2.2 Anatomie, Physiologie und Lebenszyklus der Schildzecken
89
2.3 Entwicklungszyklus
95
2.4 Entwicklungsbedingungen und Biotop der Zecken
98
2.5 Zeckenstich und Saugakt
101
2.6 Erregerübertragung durch Zeckenstich
102
2.7 Epidemiologische Bedeutung der verschiedenen Zeckenarten
109
2.8 Zeckenwirte
113
2.9 Transovarielle (vertikale) Erregerübertragung
116
Literatur
117
3 Historische Aspekte
120
3.1 Vorgeschichte
120
3.2 Erste bekannte Manifestationen der Lyme-Borreliose in Europa
122
3.3 Die Erforschung der Lyme-Borreliose
123
Literatur
130
4 Epidemiologie
134
4.1 Epidemiologische Erfassung der Lyme-Borreliose
134
4.2 Risikogebiete und Risikovorhersage
135
4.3 Weltweite Verbreitung der Lyme-Borreliose
145
4.4 Risikogruppen
154
4.5 Erkrankungsrisiko nach Zeckenstich
158
4.6 Saisonale Häufung der Lyme-Borreliose
163
4.7 Häufigkeit der einzelnen Manifestationen
163
Literatur
164
5 Immunpathologie
174
5.1 Immunpathogenese
174
5.2 Entstehung der Entzündungsreaktion
175
5.3 Die T-Zell-Immunantwort
178
5.4 Dissemination von B. burgdorferi
183
5.5 Die B-Zell-Immunantwort
184
5.6 Immunkomplexe
185
5.7 Einfluss von Antibiotika auf die Immunreaktion
187
Literatur
187
6 Labordiagnostische Testverfahren
190
6.1 Diagnostische Prinzipien bei der Lyme-Borreliose
190
6.2 Wertigkeit der Labortests
191
6.3 Verfügbare Untersuchungsmöglichkeiten
191
6.4 Direkte Nachweisverfahren
192
6.5 Immunologische Nachweisverfahren
205
6.6 Andere Nachweisverfahren
234
6.7 Zweistufen-Serologie versus differenzierter Einsatz verschiedener Laborparameter
240
6.8 Differenziertes labordiagnostisches Vorgehen
242
6.9 Serologische Verlaufskontrollen
243
6.10 Interpretation von quantitativen Testresultaten
245
Literatur
247
Teil 2: Klinische Krankheitsbilder
260
7 Übersicht und Allgemeines
262
7.1 Einteilung
262
7.2 Falldefinitionen
265
7.3 Anamnese
266
7.4 Allgemeinsymptome und unspezifische physikalische Befunde
266
7.5 Asymptomatische Infektion mit Borrelia burgdorferi
268
7.6 Lyme-Borreliose Stadium I ohne Erythema migrans
268
7.7 Unspezifische Laborbefunde
269
Literatur
269
8 Hautmanifestationen
272
8.1 Übersicht
272
8.2 Pathogenese
274
8.3 Allergisches Erythem nach Zeckenstich
276
8.4 Manipulative Komplikationen nach Zeckenstich
278
8.5 Erythema migrans
279
8.6 Erythema migrans multiloculare
302
8.7 Borrelien-Lymphozytom
309
8.8 Acrodermatitis chronica atrophicans
315
8.9 Morphaea
327
8.10 Lichen sclerosus et atrophicus
332
8.11 B-Zell-Lymphom der Haut
335
8.12 Weitere Hautmanifestationen
338
8.13 Extrakutane maligne Lymphome
343
Literatur
344
9 Manifestationen am Bewegungsapparat
352
9.1 Übersicht und Einteilung
352
9.2 Pathogenese
352
9.3 Arthritis
358
9.4 Myositis
373
9.5 Fasziitis
375
9.6 Fibromyalgie-Syndrom
376
9.7 Osteomyelitis – Osteitis
379
9.8 Psoriasis-Arthropathie
380
Literatur
380
10 Manifestationen am Nervensystem
386
10.1 Einleitung und Begriffe
386
10.2 Einteilung
389
10.3 Pathogenese
389
10.4 Befall der Hirnnerven und der peripheren Nerven
397
10.5 Befall der Meningen und des Hirnparenchyms
416
10.6 Befall des Rückenmarkes
428
10.7 Verlauf der neurologischen Manifestationen mit und ohne antibiotische Therapie
430
10.8 Labordiagnostische Tests im Liquor
431
10.9 Computertomographie, Kernspintomographie und Single-Photon-Emissions-computer tomographie
447
10.10 Enzephalomyelitis disseminata und Lyme-Neuroborreliose
452
10.11 Chronisches Müdigkeitssyndrom
456
10.12 Schlafstörungen
460
10.13 Neurologische Krankheitsbilder mit möglichem Zusammenhang mit der Lyme-Neuroborreliose
460
Literatur
464
11 Karditis
478
11.1 Häufigkeit
478
11.2 Pathogenese
479
11.3 Klinik
480
11.4 Diagnostik
483
11.5 Diagnose und Differentialdiagnose
486
11.6 Verlauf und Therapie
486
Literatur
487
12 Die fetale Lyme-Borreliose
490
12.1 Tierexperimentelle Untersuchungen
490
12.2 Epidemiologische Untersuchungen
491
12.3 Fallberichte
492
12.4 Beurteilung
493
12.5 Therapie der Lyme-Borreliose während der Schwangerschaft
494
Literatur
495
13 Das Postlyme-Syndrom
498
13.1 Allgemeines
498
13.2 Definition
499
13.3 Beschwerdebild
499
13.4 Diagnose
501
13.5 Pathogenese
503
13.6 Patientenkollektive
504
13.7 Therapie
506
Literatur
508
14 Doppelinfektionen mit FSME-Viren, Anaplasmen und Babesien
510
14.1 Allgemeines
510
14.2 Epidemiologie
510
14.3 Klinische Implikationen
517
Literatur
519
Teil 3: Therapie und Prävention
524
15 Therapie der Lyme-Borreliose
526
15.1 Spontanverlauf
526
15.2 Grundsätzliches zur Behandlung der Lyme-Borreliose
526
15.3 Experimentelle Untersuchungen
531
15.4 Die Behandlung im Stadium I
542
15.5 Die Behandlung im Stadium II und III
554
15.6 Alternative und kontroverse Therapieschemata und Therapeutika
572
15.7 Prophylaktische Gabe von Antibiotika nach Zeckenstich
579
15.8 Impfstoffentwicklung und Ansätze zur Immuntherapie
581
Literatur
593
16 Prävention der Lyme-Borreliose
602
16.1 Persönlicher Schutz
602
16.2 Die richtige Entfernung von Zecken
603
16.3 Wirksamkeit und Anwendung von Repellentien
605
16.4 Mögliche und sinnvolle Anpassungen des Gartens und der Umgebung
610
16.5 Maßnahmen zur Eliminierung von Zecken
613
Literatur
616
Sachregister
618
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