Suchen und Finden
Vorwort zur 2. Auflage
5
Vorwort zur 1. Auflage
6
Wichtiger Hinweis für die Leser
7
Inhaltsverzeichnis
8
Autorenverzeichnis
21
Abkürzungen
27
IErstmaßnahmen bei Aufnahme auf der Intensivstation
35
1Atemwegsmanagement, Narkose und Notfallbeatmung
36
Untersuchung der Atemwege
37
Wie untersuche ich den Atemweg?
37
Klassifikation nach Cormack und Lehane
38
Praktische Durchführung von Maskenbeatmung und Intubation
38
Anästhesiemedikamente auf der Intensivstation
40
Opioide
40
Intravenöse Anästhetika
41
Muskelrelaxanzien
43
Narkose beim Intensivpatienten
44
Narkoseeinleitung beim hämo-dynamisch instabilen Patienten
46
Was tun bei Intubations-schwierigkeiten?
47
Notfallbeatmung
51
Extubation
51
2Basismonitoring und Gefäßzugänge
53
Periphere Venenkanülen
54
Arterielle Blutdruckmessung
55
Art der Messung
55
Arterielle Katheter
56
A. radialis
56
A. femoralis
56
Andere Arterien
57
Zentrale Venenkatheter
58
V. jugularis interna
60
V. jugularis externa
63
V. subclavia
63
V. femoralis
64
V. basilica und V. cephalica
64
Typische Komplikationenbei ZVK-Anlage
65
3Kreislaufwirksame Medikamente und Kreislauftherapie
68
Akute Kreislaufdepression
69
Hypertensiver Notfall
70
Medikamente bei Kreislauf depression
71
Akrinor
72
Atropin
72
Katecholamine
72
Levosimendan
76
Phosphodiesterase-III-Hemmer (Milrinon, Enoximon)
76
Vasopressin
77
Medikamente bei Hypertonie, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen
77
Amiodaron
77
ß-Blocker
77
Clonidin
78
Kalziumantagonisten
78
Dihydralazin
79
Nitroglycerin
79
Nitroprussidnatrium (NPN)
80
Urapidil
80
4Bluttransfusion
82
Erythrozytenkonzentrate
83
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von Erythrozytenkonzentraten
84
Physiologische Transfusionstrigger
84
Alternativen zur allogenen Erythrozytentransfusion
84
Thrombozytenkonzentrate
85
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von Thrombozytenkonzentraten
86
Gefrorenes Frischplasma
86
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von gefrorenem Frischplasma
88
Plasmapräparate
88
Faktor-VIII-/von-WillebrandFaktor-Konzentrate
88
Fibrinogen
88
PPSB
89
Faktor-XIII-Konzentrat
89
Antithrombin
89
Ablauf einer Bluttransfusion
90
Prinzipien der Blutgruppen-kompatibilität
91
Unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Reaktionen und Nebenwirkungen
92
Hämolytische Transfusions-reaktion vom Soforttyp
92
Nichthämolytische, febrile Transfusionsreaktion
93
Anaphylaktische Reaktion
93
Bakterielle Infektion
93
Virale Infektion
93
Transfusionsassoziierte akute Lungenschädigung
93
5Gerinnungstherapie
95
Physiologie der Hämostase in vivo
96
Umgebungsbedingungen
96
Stellenwert der Labordiagnostik
97
Blutung aufgrund einer Störung der Hämostase
98
Therapiekomponenten bei Blutung und deren Effekt auf die Hämostase
98
Blutung bekannter Ursache
101
Ursachen für hämostaseologisch verursachte Blutungen und deren Therapieoptionen
101
Blutung unbekannter Ursache ohne Zeitdruck
105
Blutung unbekannter Ursache unter Zeitdruck
105
6Innerklinische Reanimation
110
»Basic life support«; BLS
111
Herzdruckmassage
111
Beatmung
112
Effektivitätskontrolle
112
»Advanced cardiac life support«; ACLS
112
Defibrillation
112
Zugang zum Gefäßsystem
113
Medikamente
113
Atemwegssicherung
114
Der Universalalgorithmus
115
Ergänzende Maßnahmen bei der Reanimation
115
Intensivtherapie nach Reanimation
115
Beendigung von Reanimationsmaßnahmen
117
IIVerordnungsplan auf der Intensivstation
119
7Wasser-, Elektrolyt-und Säure-Basen-Haushalt
120
Bilanzierung des Flüssigkeits-und Elektrolytbedarfs
121
Monitoring des intravasalen Volumenstatus
122
Infusionslösungen
122
Kristalloide Infusionslösungen
122
Kolloidale Infusionslösungen
123
Gefahren der Infusionstherapie
125
Spezielle Infusionstherapie
125
Störungen des Elektrolyt-haushalts
126
Natrium
126
Chlorid
128
Kalium
128
Magnesium
129
Kalzium
131
Phosphat
132
Säure-Basen-Haushalt
132
Wie interpretiere ich eine Blutgasanalyse?
133
Respiratorische Azidose(pH |, pCO2 |)
134
Respiratorische Alkalose(pH |, pCO2 |)
134
Metabolische Azidose(pH |, BE |)
134
Metabolische Alkalose(pH |, BE |)
135
Kompensationsmaßnahmen
135
Anionenlücke
135
8 Parenterale und enterale Ernährungstherapie
137
Enterale Ernährung
138
Substrate der enteralen Ernährung
139
Applikationswege und Sonden
140
Parenterale Ernährung
142
Substrate der parenteralen Ernährung
143
Ernährungsstrategien
145
Immunonutrition
146
Substrate für die Immunonutrition
146
Metabolisches Monitoring
147
9 Stressulkusprophylaxe
148
Mukosaschädigung
150
Medikamentöse Prophylaxe
150
Sucralfat
150
Histaminrezeptor-2Antagonisten
151
Protonenpumpen inhibitoren (PPI)
152
Begleitende Maßnahmen zur medikamentösen Prophylaxe
152
Monitoring des Magen-pH-Werts
152
Stressulkusprophylaxe und Pneumoniegefahr
152
Stressulkusprophylaxe und enterale Ernährung
153
Eradikationstherapie bei Nachweis einer Helicobacter-pyloriInfektion
153
10 Thromboembolieprophylaxe
154
Risiko thrombembolischer Komplikationen
155
Allgemeine Maßnahmen zur Thromboembolieprophylaxe
155
Pharmakologische Thrombo embolieprophylaxe
156
Was ist bei medikamentöser Thromboembolieprophylaxe generell zu beachten?
157
Heparine
157
Unfraktioniertes Heparin
157
Niedermolekulare Heparine
157
Heparininduzierte Thrombozytopenie
158
Danaparoid
160
Fondaparinux
160
Hirudin
162
Argatroban
162
Neue orale Antikoagulanzien
163
Praktische Beispiele
164
Thromboembolieprophylaxe mit UFH
164
Thromboembolieprophylaxe mit NMH
165
Invasive Maßnahmen unter Antikoagulation
165
11 Abführmaßnahmen
168
(Patho-)Physiologie des Gastrointestinaltrakts
169
Steuerung der GIT-Funktionen
169
Physiologie der Magen-Darm-Motilität
170
Pathophysiologie der Magen-Darm-Motilität
170
Faktoren, die die Magen-DarmMotilität hemmen
172
Medikamentöse Therapiemaßnahmen
173
Allgemeine Grundprinzipien
173
Laxanzien
174
Adjunktive Therapiemaßnahmen
178
Epiduralanalgesie
178
Ernährung und postpylorische Sonden
178
IIIWeiterbehandlung des Intensivpatienten
180
12Intensivpflege
182
Übergabe
183
Aufgaben der Intensivpflege
183
Dekubitusprophylaxe
183
Pneumonieprophylaxe
185
Grundpflege
186
Wahrnehmungsförderung
186
Kontrakturprophylaxe
186
Thromboembolieprophylaxe
187
Patientensicherheit
187
Mobilisation
188
Aufgaben der Pflegekraft im Notfall
188
Häufige Fragen bei der Arbeitsteilung
188
13 Analgosedierung
190
Probleme und Risiken
191
Anforderungen an heutige Analgosedierungskonzepte
192
Techniken und Pharmaka
192
Analgetika
193
Hypnotika/Sedativa
195
Inhalationsanästhetika
197
Muskelrelaxanzien
197
Regionalanästhesieverfahren
198
Überwachung der Analgosedierung mit Scores
198
Sedierungstiefe
198
Schmerzerfassung
199
Praktisches Vorgehen
199
Remifentanil-PropofolAnalgosedierung
200
Sufentanil-PropofolAnalgosedierung
200
Neurologische Beurteilung
201
Extubation
201
Analgosedierung bei aus-gewählten Krankheitsbildern
202
Analgosedierung bei Patienten mit Hirndruck
202
14Beatmung
204
Beatmung: wann, wie und warum
206
Indikationen zur Beatmung
206
Beatmungszugänge
206
Ziele der Beatmung
207
Grundlagen der Beatmungstherapie
208
Transpulmonaler Druck und Atemwegsdruck
208
Resistance, Elastance und die Bewegungsgleichung
208
Exspiration
209
Atemtypen
209
Auslösung und Beendigung der Inspiration
210
Durchführung der Inspiration
210
Die 2 Atemtypen und die Grundformen der Beatmung
210
Einstellung der Beatmung
211
Inspiratorische O2-Konzentration
211
Atemfrequenz, Tidalvolumen und Atemminutenvolumen
212
Oberer Atemwegsdruck
215
Flow, I:E und inspiratorische Pause
216
Positiv endexspiratorischer Druck
217
Inspiratorische Druck-unterstützung
220
Automatische Tubuskompensation
222
Trigger
222
Überwachung der Beatmung
223
Digitale Anzeigen, Zahlenwerte
223
Analoge Darstellungen, Diagramme
223
Beatmungsformen
223
»Continuous mandatory ventilation« (CMV)
223
»Intermittent mandatory ventilation« (IMV)
224
»Continuous positive airway pressure« (CPAP)
225
»Pressure support ventilation« (PSV) und verwandte Modi
225
»Biphasic positive airway pressure« (BIPAP)
226
Neuere computergestützte Beatmungsmodi
227
Bewertung der verschiedenen Atemmodi
228
Nichtinvasive Beatmung
228
Unerwünschte Wirkungen der Beatmung
229
Entwöhnung von der Beatmung – Weaning
230
Weaningmethoden
231
Weaningversagen und schwierige Entwöhnung
232
Beatmungspraxis
234
Acute respiratory distress syndrome (ARDS)
234
Asthmaanfall
235
Chronisch obstruktive Lungen erkrankung (COPD)
236
15Bronchoskopie und Tracheotomie
239
Tracheobronchialsystem
240
Anatomie
240
Landmarken im Tracheobronchial-system und ihre Identifikation
240
Bronchoskopie
242
Flexible Bronchoskopie
242
Praktische Durchführung
243
Tracheotomie
244
Praktische Durchführung
245
Zeitpunkt der Tracheotomie
247
Punktionstracheotomie
247
16Erweitertes hämodynamisches Monitoring
252
PiCCO-System
253
HZV-Messung
254
Pulskonturverfahren
256
Schlagvolumenvariation
256
Blutvolumenbestimmung
257
Praktisches Vorgehen
257
Komplikationen des PiCCO-Katheters
258
Pulmonalarterienkatheter
259
Katheteraufbau
259
Praktisches Vorgehen
260
Komplikationen des Pulmonalarterienkatheters
262
Blutdrücke im »rechten Herz«
263
Berechnung kardio zirkula-torischer und respira torische Parameter
264
Vorlast
265
Nachlast
265
Kontraktilität
265
Respiratorische Parameter
265
Zentralvenöse O2-Sättigung und Laktat
266
Organfunktionsprüfungen
267
Extravaskuläres Lungenwasser
267
Leberfunktionsprüfung mittels ICG
267
Tonometrie
267
17Invasive Maßnahmen
271
Magenund Ernährungssonde
272
Blasenkatheter
273
Suprapubischer Blasenkatheter
274
Pleuradrainage und Thoraxdrainage
276
Pleuradrainage
277
Thoraxdrainage
277
Liquorpunktion und -drainage
278
Kardioversion
282
Passagerer Schrittmacher
284
Transkutane Stimulation
284
Transösophageale Stimulation
284
Transvenöser Schrittmacher
284
18Radiologische Diagnostik
288
Thoraxdiagnostik
289
Indikation
289
Technische Durchführung
289
Röntgenbesprechung
291
Beurteilung der Thorax röntgenaufnahme
291
Lagekontrolle von Fremdmaterialien
293
Thorax-CT
294
Einzelne Krankheitsbilder in der radiologischen Diagnostik
297
Lungenödem
297
Acute respiratory distress syndrome (ARDS)
299
Pneumonie
300
Atelektase
301
Pleuraerguss
302
Pneumothorax
303
Pneumomediastinum
304
Lungenembolie
304
Thoraxtrauma
304
Abdomendiagnostik
305
Abdomensübersichtsaufnahme
305
Abdomen-CT
305
Kraniales CT eines normalen Hirns
308
19Ultraschall
313
Ultraschall auf der Intensivstation
314
Abdomensonographie
314
Lungensonographie
315
Pneumothorax
320
Pleuraerguss
320
Transthorakale Echokardiographie
320
Transösophageale Echokardiographie
326
20Schmerztherapie
328
Definition und Erfassung von Schmerzen
329
Analgetika in der Intensivmedizin
330
Nichtopioidanalgetika
330
Opioide
333
Ketamin
334
Lokalanästhetika
334
21Fieber
338
Hyperthermie und Fieber
339
Temperaturmessung
340
Ursachen für Fieber
340
Therapie bei Fieber auf der Intensivstation
341
Einsatz von Antipyretika
341
Physikalische Maßnahmen
342
Vorgehen bei kritischem Fieber >40°C
342
22Intensivtransport
344
Jeder Intensivtransport ist ein Risiko
345
Typische Transportrisiken
345
Transportausrüstung
345
Vorbereitung und Durchführung des Transports
346
Vorbereitung des Patienten
347
Überwachung während des Transports
347
Vorgehen in Sonderfällen
348
Besonderheiten des Interhospitaltransports
349
23Scores, DRG und Qualitätssicherung
352
Scores in der Intensivmedizin
353
Scores im DRG-System
357
Qualitätssicherung
357
24Wann kann der Patient von der Intensivstation verlegt werden?
361
Regeln für die Verlegung auf die Normalstation
362
Interdisziplinäre Intensivstation: Wie einigt man sich mit dem für die Behandlung des Grund-leidens zuständigen Kollegen?
363
Wie erfolgt die Übergabe?
364
Wann sollte man eine Epikrise zum Verlauf schreiben?
364
Alle Betten belegt – was nun?
364
»Triagesituation«
364
25Der sterbende Intensivpatient – Palliativmedizin auf der Intensiv-station
366
Voraussetzungen für eine Therapiebegrenzung
367
Entscheidungsfindung
367
Die verschiedenen Definitionen bei Therapiebegrenzung
368
Ethische, medizinische und pflegerische Grundsätze bei der Umsetzung einer Therapiereduktion
369
Die aktuelle Rechtsprechung
369
IVInfektionen und Hygiene
374
26Mikrobiologie und Antiinfektiva
375
Epidemiologie der Infektionen auf Intensivstationen
378
Prävention
378
Mikrobiologische Diagnostik
379
Antibiotikaklassen
383
ß-Laktam-Antibiotika
383
Fluorchinolone
385
Makrolide
385
Clindamycin
386
Aminoglykoside
386
Glykopeptide
386
Linezolid
386
Daptomycin
386
Tigecyclin
387
Fosfomycin
387
Rifampicin
387
Cotrimoxazol
387
Colistin
387
Metronidazol
387
Fidaxomicin
387
Kardiovaskulär-pneumologische Infektionen
387
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)
387
Nosokomiale Pneumonie (HAP)
389
Infektionen bei intravasalen Kathetern
393
Infektiöse Endokarditis
394
Intraabdominelle Infektionen
395
Primäre Peritonitis
396
Sekundäre Peritonitis
396
Tertiäre Peritonitis
398
Peritonitis bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD)
398
Nekrotisierende Pankreatitis
399
Sekundäre Cholangitis und »Intensivcholezystitis«
400
Intraabdominelle Infektionen durch multiresistente Erreger
400
Harnwegsinfektionen
402
Haut-, Weichgewebe-und Knocheninfektionen
403
Hautund Weichgewebe-infektionen
403
Diabetisches Fußsyndrom
405
Knocheninfektionen
405
Mediastinitis
406
Erkrankungen des ZNS
406
Akute eitrige Meningitis
406
Pilzinfektionen
408
Antimykotika
408
Invasive Pilzinfektionen
409
27Sepsis und Surviving Sepsis Campaign
414
SIRS und Sepsis
415
Diagnostik
415
Therapie der Sepsis
416
Fokussanierung
416
Antibiotikatherapie
416
Die häufigsten Infektionen und Erreger
416
Volumentherapie
417
Beatmung
418
Rekombinantes aktiviertes Protein C
418
Hydrokortison
418
Intensivierte Insulintherapie
418
Thromboseprophylaxe
419
Stressulkusprophylaxe
419
»Surviving Sepsis Campaign«
419
28Seltene Infektionen und Hygiene auf der Intensivstation
421
Standardhygiene und Vorsichtsmaßnahmen
422
Hygienemaßnahmen nach Infektionskategorien
423
Infektionskategorie A
423
Infektionskategorie B
423
Infektionskategorie C-I
423
Infektionskategorie C-II
424
Infektionskategorie D
425
Nadelstichverletzung
425
Methicillinresistenter
425
(MRSA)
425
Vancomycinresistente Enterokokken (VRE)
427
ESBL und MRGN
427
»Extended spectrum« ß-Laktamasen
427
Multiresistente gramnegative Stäbchen
427
Noroviren
428
Clostridium-difficile-assoziierte Erkrankungen (CDAD)
429
Enterohämorrhagische E. coli (EHEC)
430
Ausbruchmanagement
432
Meldepflichten
432
VOrganversagen
436
29Lungenversagen
437
Definitionen
438
Ursachen und (Patho-) Physiologie
439
Physiologie des Gasaustausches
439
Alveoläre Gasgleichung
441
Shunt und Totraum beim ARDS
441
Compliance und pulmonal-arterielle Hypertonie beim ARDS
441
Klinisches Bild
442
Diagnostik
442
Therapie
444
Beatmungstherapie
444
Bauchlage
446
Flüssigkeitstherapie
446
Inhalative Vasodilatatoren
446
Extrakorporaler Gasaustausch
446
30Nierenversagen und Nierenersatzverfahren
450
Definition und Epidemiologie
451
Diagnostik
453
Pathophysiologie und klinisches Bild
454
Regulation der Nieren durchblutung
454
Exogene Nephrotoxine
455
Endogene Nephrotoxine
456
Stellenwert von Volumengabe und Schleifendiuretika
457
Nierenersatztherapie
458
Wann soll mit einer Nierener-satztherapie begonnen werden?
458
Gefahren und Probleme beim Einsatz von Nierenersatzverfahren
460
Hämodialyse: Prinzip der Diffusion
460
Hämofiltration: Prinzip der Ultrafiltration
461
Erweiterte Hämodialyse verfahren
461
Intermittierendes oder kontinu-ierliches Nierenersatzverfahren?
462
Technische Durchführung
463
Weaning von der Nierenersatztherapie
466
31Leberversagen und Leberersatzverfahren
468
Die Leber und ihre Aufgaben
469
Leberperfusion
469
Diagnostik auf der Intensivstation
470
Konventionelle statische Tests
471
Funktionelle dynamische Tests
472
Scoresysteme
473
Vorbestehende Lebererkrankungen
474
Leberzirrhose
474
Akutes und »akut-auf-chronisches « Leberversagen
475
Störungen der Leberfunktion auf der Intensivstation
475
Septisch bedingte Cholestase
475
Medikamentös induzierte Leberschädigung
475
Ischämisch-hypoxische Leberschädigung
475
Extrahepatische Organ-dysfunktionen bei akutem und chronischem Leberversagen
476
Hepatische Enzephalopathie (HE) und Hirnödem
476
Hepatorenales Syndrom (HRS)
477
Portopulmonale Hypertension und hepatopulmonales Syndrom
477
Zirrhotische Kardiomyopathie, Kreislaufdysregulation
477
Therapiestrategien
477
Spezifische Therapieoptionen
478
Allgemeine Therapie-maßnahmen
478
Lebertransplantation
481
32Schock und Multiorganversagen
483
Hypovolämischer Schock
484
Anaphylaktischer/ anaphylaktoider Schock
488
Multiorganversagen
490
VIStörungen des Herz-Kreislauf-Systems
493
33Akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt
494
Diagnose und erstes Notfallmanagement
496
Elektrokardiogramm
497
Diagnostische Anwendung von Biomarkern
500
Echokardiographie
501
Differenzialdiagnose des ACS
501
Risikostratifizierung
501
Blutungskomplikationen
503
Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS)
504
Medikamentöse Therapie des ACS
504
Thrombozytenfunktions-hemmung und Antikoagulation
505
Indikation zur PCI beim ACS ohne ST-Hebung
508
Reperfusionstherapie des STEMI
509
Komplikationen beim Herzinfarkt
511
Akute Herzinsuffizienz
511
Kardiogener Schock
511
Mechanische Infarkt komplikationen
512
Rechtsventrikulärer Infarkt
513
Herzrhythmusstörungen
513
34Herzinsuffizienz und Endokarditis
515
Akute Herzinsuffizienz
516
Definition und Ursachen
516
Diagnostik der akuten Herzinsuffizienz
517
Monitoring von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
517
Therapie der akuten Herzinsuffizienz
518
Therapie der akuten Herz-insuffizienz in Abhängigkeit von der Grundkrankheit
522
Kardiogener Schock
522
Therapie
522
Intraaortale Ballonpumpe (IABP)
523
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
525
Endokarditis
525
Endokarditisprophylaxe
526
Diagnostik
526
Therapie
529
35Herzrhythmusstörungen
531
Definitionen und Pathophysiologie
532
Bradykardie
532
Tachykardie
532
Einteilung der Herz rhythmusstörungen
533
Bradykardie
533
Tachykardie
535
36Lungenembolie
542
Klinisches Bild
543
Prädisponierende Faktoren
543
Diagnostik
545
Klinische Diagnostik und Risikostratifizierung
545
Apparative Diagnostik
546
Therapie
548
Hämodynamische und respiratorische Unterstützung
548
Lyse
549
Antikoagulation
550
Katheterintervention und chirurgische Embolektomie
551
Prävention
551
VIIStörungen von Atmung und Lunge
553
37Pneumonie
554
Definition und Klassifikation
556
Diagnosestellung
556
Untersuchungen bei Pneumonie(verdacht)
557
Diagnostik bei Aufnahme
557
Weiterführende Diagnostik
557
Pneumonietypen
559
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)
559
Nosokomiale Pneumonie (HAP)
561
Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP)
564
Vorgehen bei Therapieversagen
565
Spezielle Pneumonieformen
566
Aspirationspneumonie
566
Lungenabszess
566
Atypische Pneumonie
567
Pneumocystis-jiroveciPneumonie
568
Pilzpneumonien
568
Tuberkulose
568
38Asthma bronchiale und COPD
572
Asthma bronchiale
573
Definition und Pathophysiologie
573
Klinik und Symptomatik
574
Diagnostik
575
Therapie
577
Prognose
579
COPD
579
Definition und Pathophysiologie
579
Klinik und Symptomatik
581
Diagnostik
582
Therapie
582
Prognose
585
VIIIStörungen des Gastrointestinaltrakts
587
39Gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten
588
Abdominelles Kompartment syndrom
589
Mesenterialischämie
591
Okklusive akute Mesenterialischämie
591
Nichtokklusive Mesenterialischämie
592
ICU-Jaundice
593
Schockgallenblase
594
Weitere gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten
594
40Gastrointestinale Blutung
596
Klinik
597
Obere gastrointestinale (OGI) Blutung
597
Untere gastrointestinale (UGI) Blutung
598
Diagnostik
598
Therapie
599
Primärmaßnahmen
599
Spezifische Therapie maßnahmen
599
41Pankreatitis
606
Klinik
607
Diagnostik
607
Bildgebende Diagnostik
608
Weitere Untersuchungen
608
Therapie
609
IXStörungen des ZNS und neuromuskuläre Erkrankungen
612
42Intrakranieller Druck und Koma
613
Intrakranieller Druck
614
Symptome eines erhöhten ICP
615
Diagnostik
615
Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks
617
Koma
622
Symptome
622
Diagnostik
624
Therapie und Prognose
624
43Intensivmedizin bei neurologischen Erkrankungen
626
Ischämischer Hirninfarkt
627
Intrazerebrale Blutungen
631
Sinusvenenthrombose
634
Status epilepticus
634
Infektiöse Erkrankungen des Gehirns und der Hirnhäute
636
Bakterielle Meningoenzephalitis
636
Hirnabszess
640
Virale Meningoenzephalitis
641
Zerebrale Hypoxie und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie
644
44Subarachnoidalblutung
648
Symptome
649
Diagnostik
650
Bildgebung
651
Komplikationen der SAB
653
Rezidivblutung
654
Hydrozephalus
654
Vasospasmus
654
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH)
656
Behandlung des Aneurysmas
656
Operative Therapie: Clipping
656
Endovaskuläre Therapie: Coiling
657
45Rückenmarkverletzung und Querschnittlähmung
661
Definition
662
Rückenmarksyndrome und spinaler bzw. neurogener Schock
662
Querschnittlähmung
663
Klinisches Bild
663
Diagnostik
663
Therapie
664
46Neuromuskuläre Erkrankungen
667
Differenzialdiagnose neuromuskulärer Schwäche
668
Allgemeine Behandlungsprinzipien
669
Beatmung und Analgosedierung
669
Lähmungsassoziierte Probleme
670
Einzelne Krankheitsbilder
670
Guillain-Barré-Syndrom
670
Critical-illness-Polyneuropathie (CIP) und Critical-illnessMyopathie (CIM)
672
Myasthene Krise
673
Maligne Hyperthermie (MH)
675
Tetanus
676
Neuromuskuläre Erkrankungen im Finalstadium
677
47Delir und psychiatrische Störungen
679
Akutes Delir
680
Definition und Pathophysiologie
680
Klinik und Diagnostik
681
Therapie
682
Alkoholentzugssyndrom
683
Therapie
683
Adjuvante Therapie bei Alkoholentzug
684
Malignes neuroleptisches Syndrom
684
Klinik
684
Therapie
685
Zentrales Serotoninsyndrom
685
Klinik
685
Therapie
685
Zentrales anticholinerges Syndrom
685
Klinik
685
Therapie
686
Akute Suizidalität
686
Notfalltherapie bei akuter Suizidalität
686
48Hirntoddiagnostik und Organspende
688
Hirntod und Hirntoddiagnostik
689
Schwere Hirnschädigung
689
Klinische Untersuchung
689
Nachweis der Irreversibilität
691
Totenschein und Staatsanwaltschaft
692
Organspende
693
Orientierendes Konsil
693
Entscheidung zur Organspende
694
Organerhaltende Therapie
694
Ablauf der Organentnahme
695
XDer verunfallte Patient
697
49Polytrauma
698
Konzept der Polytrauma versorgung
699
Das »Damage-control«-Konzept
700
Verschiedene Phasen der Polytraumaversorgung
702
Initiales Schockraum-management
703
Konzept des »Advanced Trauma Life Support« (ATLS)
703
Sekundärcheck (»secondary survey«)
705
Wann sind welche Operationen sinnvoll bzw. erforderlich?
706
Akut dringliche Operationen
706
Eingriffe mit aufgeschobener Dringlichkeit
709
Besonderheiten der Polytraumaversorgung auf der Intensivstation
711
Gerinnungsentgleisung
712
Thromboembolien
713
Lungenkontusion
713
Abdominelles Kompartmentsyndrom
713
50Schädel-Hirn-Trauma und Kieferund Gesichtstrauma
716
Epidemiologie und Definitionen
718
Symptomatik, Untersuchung und Diagnostik
719
Symptomatik
719
Klinisch-neurologische Untersuchung
719
Klassifikation des SHT
721
Radiologische Zusatzdiagnostik
722
Operative Eingriffe bei Kopfverletzungen
725
Intensivmedizinische Versorgung
725
Wer muss nach einer Kopfverlet-zung auf die Intensivstation?
726
Monitoring
726
Intubation, Beatmung und Atemwegsmanagement
726
Allgemeine Maßnahmen
727
Wann darf der Patient die Intensivstation verlassen?
729
Vorgehen in speziellen Situationen
729
Was muss bei Vorliegen einer nasalen oder otogenen Liquorrhöe beachtet werden?
729
Was ist bei Schienung einer Gesichtsschädelfraktur durch Kieferokklusion (»intermaxilläre Verdrahtung«) zu beachten?
729
Was ist bei einer lebens bedrohlichen Blutung aus der Nase zu tun?
729
Was ist bei Hirnnervenausfällen zu beachten?
730
Was ist bei einer Trepanations-lücke zu beachten?
730
51Verbrennungen
732
Erstversorgung auf der Intensivstation
733
Körperliche Untersuchung und Dokumentation des Verbrennungsausmaßes
733
Monitoring und Zugänge
735
Analgesie und Sedierung
736
Volumentherapie
736
Intubation, Beatmungstherapie und Bronchoskopie
737
Chirurgische Versorgung und Verbände
738
Kontakt zum Verbrennungs-zentrum, Verlegungskriterien
739
Intensivtherapie: die ersten 24 h
740
Pathophysiologische Grundlagen der Verbrennungskrankheit
740
Volumenund Katecholamintherapie
741
Beatmung
741
Analgesie und Sedierung
742
Ernährung
742
52Ertrinken, Tauchunfall, Unterkühlung
744
Ertrinken
745
Tauchunfall
747
Unterkühlung
749
XIOperative Intensivmedizin
753
53Operative Intensivmedizin nach abdominalchirurgischen Eingriffen
754
Operative Verfahren in der Viszeralchirurgie
755
Eingriffe am Ösophagus
755
Eingriffe am Magen
756
Entfernung von Dünndarm anteilen
757
Dickdarmresektionen
757
Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse
758
Hepatobiliäre Eingriffe
759
Eingriffe an der Milz
760
Drainagen
760
Risikofaktoren
761
Komplikationsmanagement
761
Blutungskomplikationen
761
Infektionskomplikationen
762
Nahtinsuffizienzen
762
54Operative Intensivmedizin nach thoraxchirurgischen Eingriffen
765
Operative Verfahren in der Thoraxchirurgie
766
Resezierende Thoraxchirurgie
766
Septische Thoraxchirurgie
767
VATS (»video-assistedthoracic surgery«)
767
Postoperative Betreuung
769
Kardiale und pulmonale Funktion
769
Röntgenkontrollen des Thorax
769
Thoraxdrainagen
769
Physiotherapie
772
Schmerztherapie
773
Ernährung nach thorax chirurgischen Eingriffen
773
Komplikationsmanagement
773
Nachblutung
773
Atelektase
773
Bronchopleurale Fistel
774
Infektion
774
Ateminsuffizienz
774
Kardiale Komplikationen
774
55Operative Intensivmedizin nach HNOund MKG-Eingriffen
776
Atemweg
777
Tracheotomierte Patienten
778
Orooder nasotracheal intubierte Patienten
778
Extubierte Patienten mit poten-zieller Atemwegsverlegung
779
Ernährung
780
Alkoholentzugssyndrom
780
Prophylaxe
780
Therapie
781
Spezielle Eingriffe
782
Lappenplastiken
782
Neck dissection
783
Tracheateilresektionen
783
56Operative Intensivmedizin nach neurochirurgischen Eingriffen
785
Allgemeine Grundlagen
786
Intrakranieller Druck
786
Zerebraler Perfusionsdruck
787
Pathophysiologie des Hirnödems
787
Perioperative Besonderheiten
787
Intraoperative Lagerung
787
Intrakranielle Eingriffe
788
Krampfprophylaxe
788
Antiödematöse Therapie mit Glukokortikoiden
789
Spezielle Krankheitsbilder und Eingriffe
789
Große Wirbelsäulenchirurgie
789
Hochzervikale operative Eingriffe
789
Intrakranielle Tumorchirurgie
790
Ventrikuloperitonealer (VP) und ventrikuloatrialer (VA) Shunt
791
Elektive Aneurysmachirurgie und Aneurysmacoiling
791
Postoperative Behandlungskonzepte
792
Intensivstation
793
Infektionen des Liquorraums
793
Meningitis
793
Meningitis nach neuro-chirurgischem Eingriff mit unbekanntem Erreger
794
Ventrikuloperitoneale Shuntmeningitis
794
Hirnabszess, subdurales Empyem, spinaler Abszess
794
57Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen
796
Präoperative Risikoabschätzung
797
Perioperative (Kardio-) Protektion
798
Antikoagulation bei gefäß chirurgischen Eingriffen
799
Karotischirurgie
800
Intensivmedizinische Versorgung
801
Eingriffe an der thorakalen und abdominellen Aorta
802
Intensivmedizinische Versorgung
802
Endovaskuläre Verfahren in der Aortenchirurgie
805
Periphere gefäßchirurgische Eingriffe
805
Intensivmedizinische Versorgung
806
Intraarterielle Lysetherapie
806
Akuter Intestinalarterien-verschluss
806
Intensivmedizinische Versorgung
806
58Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen
808
Operative Verfahren
809
Koronarchirurgie
809
Herzklappenchirurgie
810
Kombinationseingriffe und Hybridverfahren
810
Herz-Lungen-Maschine
810
Postoperative Intensivmedizin
811
Von der Aufnahme bis zur Extubation
812
Von der Extubation bis zum ersten postoperativen Morgen
815
Komplikationsmanagement
815
Nachblutung und Perikard tamponade
815
Postoperative Kreislauf-insuffizienz und »Low-cardiac-output«-Syndrom
816
Herzrhythmusstörungen
817
Neurologisches Defizit: Plädoyer für intensiv-medizinische Vigilanz
818
XIISonstige intensiv-medizinische Krankheitsbilder
819
59Endokrine Störungen
820
Blutzucker (BZ)
821
Stressdiabetes
821
Praxis der Blutzuckerregulation beim Intensivpatienten
822
Ketoazidotisches und hyperosmolares hyper-glykämisches Koma
822
Hypoglykämie
824
Schilddrüse
824
Thyreotoxische Krise
824
Myxödemkoma
825
Low-T3-Syndrom
826
Nebenniere
826
Morbus Addison und Addison-Krise
826
Kortisonsubstitution beim Intensivpatienten
827
Phäochromozytom
828
Diabetes insipidus
829
Schwartz-Bartter-Syndrom
829
60Intensivmedizin in der Geburtshilfe
831
Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom
832
Symptomatik
833
Symptomatische Therapie
834
Antihypertensive Therapie
834
Prophylaxe eines Krampfanfalls
835
Volumenmanagement bei präeklamptischen Patientinnen
837
Sectio caesarea und Anästhesie
837
Peripartale Blutungen
838
Fruchtwasserembolie
839
Peripartale Kardiomyopathie
840
61Akute Vergiftungen
842
Epidemiologie und Ursachen
843
Epidemiologie
843
Vergiftungsursachen
843
Diagnostik
844
Typische Befundkonstellationen und Schweregrad
844
Befundkonstellationen
844
Abschätzung des Schweregrads
846
Therapie
846
Primäre Giftelimination
846
Sekundäre Giftelimination
849
Antidottherapie
849
Ausgewählte Intoxikationen
850
Benzodiazepine
850
Äthylalkohol
850
Zyklische Antidepressiva
851
Selektive Serotonin-ReuptakeInhibitoren
851
Salicylate
851
Paracetamol
851
Cholinergika
852
Kohlenmonoxid
852
Rettungsplan »Akute orale Intoxikation«
853
XIIIMedikamenten-dosierungen und Laborwerte
854
62Dosierungstabellen wichtiger Medikamente in der Intensivmedizin
855
Überblick über Perfusoren
856
Analgetika, Sedativa
856
Katecholamine, PDE-III-Hemmer, Levosimendan und Vasopressin
858
Antiarrhythmika
860
Antihypertensiva
860
Varia
862
Gewichtsadaptierte Perfusor einstellungen
864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 1 mg
864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 5 mg
864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 10 mg
865
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 50 mg pur
865
Amiodaron-Perfusor
866
Dobutamin-Perfusor
866
Enoximon-Perfusor
866
Milrinon-Perfusor
867
Glyceroltrinitrat-Perfusor 5 mg
867
Glyceroltrinitrat-Perfusor 50 mg pur
867
Nitroprussidnatrium-Perfusor 5 mg
868
Nitroprussidnatrium-Perfusor 60 mg
868
Propofol-2%-Perfusor
869
Remifentanil-Perfusor 5 mg
870
63Laborparameter in der Intensivmedizin
871
Allgemeine Hinweise und Aus-wahl des Blutprobenröhrchens
872
Hämatologie
872
Hämostase
876
Proteine, Eisen und Metaboliten
879
Enzyme
881
Kohlenhydrate
884
Lipide
885
Wasser und Elektrolyte
886
Niere und Harnwege
887
Entzündung
888
Akut-Phase-Proteine
888
Herz
889
Hormone
890
Tumormarker
892
Körperflüssigkeiten
893
Liquor
893
Pleuraerguss
894
Aszites
894
Urin
894
Stichwortverzeichnis
897
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.