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Peter Falkai, Frank-Gerald Pajonk: Psychotische Störungen
1
Innentitel
2
Impressum
5
Vorwort
6
Anschriften
8
Inhaltsverzeichnis
10
1 Psychotische Störungen: Diagnostik, Ursachen und Therapie
14
1.1 Einleitung
14
1.2 Diagnostik psychotischer Störungen
14
1.3 Psychische und somatische Differenzialdiagnostik
16
1.4 Psychiatrische Erkrankungen mit psychotischen Symptomen
16
1.5 Schizophrene Erkrankungen
17
1.6 Andere psychotische Störungen
19
1.7 Kognitive Dysfunktionen
19
1.8 Pathophysiologie
20
1.9 Prognose
21
1.10 Medikamentöse Therapie psychotischer Störungen
21
2 Pharmakologie der atypischen Neuroleptika
26
2.1 Die dopaminergen Systeme
26
2.2 Klinische und experimentelle Eigenschaften der atypischen Neuroleptika
27
2.3 Mechanismen der Atypie
28
2.4 Rezeptorprofile
30
2.5 Pharmakokinetik
33
2.6 Fazit
34
3 Früherkennungssysteme der schizophrenen Erkrankung
36
3.1 Zielsetzung Früherkennung schizophrener Patienten
36
3.2 Frühverlauf schizophrener Erkrankungen – Mannheimer ABC-Studie
37
3.3 Früherkennung von beginnenden Psychosen
38
3.4 Frühintervention bei beginnenden Psychosen
40
3.5 Projektverbund „Früherkennung und Frühintervention“ des Kompetenznetzes Schizophrenie
41
3.6 Zwischenergebnisse der pharma-kologischen Interventionsstudie
44
3.7 Ethische und rechtliche Fragen
45
3.8 Fazit
45
4 Akuttherapie der Schizophrenie
50
4.1 Einleitung
50
4.2 Therapieziele
50
4.3 Therapieempfehlungen – State of the Art
51
4.4 Typische oder atypische Antipsychotika?
51
4.5 Datenlage zur Wirksamkeit
51
4.6 Wirksamkeit in der Akutphase
51
4.7 Verträglichkeit in der Akutphase
52
4.8 Behandlungsrealität
53
4.9 Differenzialindikation
55
4.10 Verabreichung
56
4.11 Kontrolluntersuchungen
56
4.12 Häufigste Fehler in der antipsychotischen Akuttherapie
56
4.13 Fazit
57
5 Langzeittherapie der Schizophrenie
60
5.1 Einleitung
60
5.2 Rezidive/Rehospitalisierungen
61
5.3 Behandlungsproblem Non-Compliance
63
5.4 Behandlungsstrategien für die Langzeitbehandlung – State of the Art
64
5.5 Konventionelle orale versus Depotneuroleptika
64
5.6 Langzeitbehandlung mit oralen typischen vs. atypischen Neuroleptika
68
5.7 Cochrane-Metaanalyse zur Rezidivprophylaxe
68
5.8 Langzeitbehandlung mit atypischen Depotneuroleptika
69
5.9 Behandlungsleitlinien – Depotneuroleptika
70
5.10 Stehen wir heute vor einem Paradigmenwechsel?
73
5.11 Zusammenfassung und Ausblick
74
6 Bipolare Störungen
78
6.1 Verlauf und Symptome
78
6.2 Epidemiologie
78
6.3 Lasten der Erkrankung
79
6.4 Prognose
80
6.5 Suizidalität
81
6.6 Komorbidität mit Achse-I-Erkrankungen
82
6.7 Medikamentöse Therapie
82
6.8 Studienlage
83
6.9 Monotherapie mit Olanzapin bei akuter Manie
83
6.10 Monotherapie mit Risperidon bei akuter Manie
84
6.11 Monotherapie mit Ziprasidon bei akuter Manie
86
6.12 Monotherapie mit Quetiapin bei akuter Manie
86
6.13 Studien mit atypischen Neuroleptika bei Rapid Cycling
86
6.14 Kombinationstherapie
86
6.15 Langzeittherapie mit atypischen Neuroleptika
88
6.16 Therapieempfehlungen
88
6.17 Fazit
88
7 Persönlichkeitsstörungen
92
7.1 Einleitung
92
7.2 Definition der Persönlichkeits-störung nach DSM-IV
92
7.3 Definition nach ICD 10
93
7.4 Einteilung nach Cluster-Erkrankungen
93
7.5 Übersicht der verschiedenen Persönlichkeitsstörungen
93
7.6 Diagnose
95
7.7 Psychopharmakologische Behandlung
96
7.8 Ansatzpunkte
96
7.9 Rationale für atypische Neuroleptika
97
7.10 Studienergebnisse zu Neuroleptika bei Persönlichkeitsstörungen
98
7.11 Klinisches Prozedere – Therapieempfehlungen bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung
100
7.12 Fazit
102
8 Aggressive Verhaltensstörungen
106
8.1 Definition der Störungen des Sozialverhaltens
106
8.2 Subtypen aggressiven Verhaltens
107
8.3 Zusammenhänge zu genetischen und Umfeldeinflüssen
108
8.4 Hyperaktivität und dissoziales Verhalten
109
8.5 Prognose
110
8.6 Pharmakotherapie
111
8.7 Studien mit Risperidon bei Störungen des Sozialverhaltens
112
8.8 Übersicht über die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten
115
8.9 Fazit
116
9 Demenz
120
9.1 Einleitung
120
9.2 Epidemiologie der Demenz
120
9.3 Pharmakotherapie
121
9.4 Cholinerges Defizit
121
9.5 Therapie kognitiver Störungen
122
9.6 Nicht-kognitive Störungen
122
9.7 Ab wann sollen Pharmaka eingesetzt werden?
124
9.8 Versorgungssituation
124
9.9 Nebenwirkungen der Neuroleptik
9.9 Nebenwirkungen der Neuroleptik
125
125
9.10 Wie sieht das optimale Neuroleptikum aus?
127
9.11 Studienergebnisse bei älteren Patienten
127
9.12 Anwendungsbeobachtungen mit Risperidon
129
9.13 Vergleichsstudien
130
9.14 Fazit
130
Sachverzeichnis
133
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