Anästhesie und Intensivtherapie in der Thoraxchirurgie

von: Stefan Fischer, Thomas Hachenberg, Tobias Welte

Georg Thieme Verlag KG, 2010

ISBN: 9783131547712 , 360 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: Wasserzeichen

Windows PC,Mac OSX geeignet für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 89,95 EUR

Mehr zum Inhalt

Anästhesie und Intensivtherapie in der Thoraxchirurgie


 

Vorwort

6

Anschriften

7

Abkürzungen

10

Inhaltsverzeichnis

12

1 Anatomische und physiologische Grundlagen

16

1.1 Anatomie des respiratorischen Systems

18

1.1.1 Atemwege

18

1.1.1.1 Nase

18

1.1.1.2 Larynx

18

1.1.1.3 Trachea

18

1.1.1.4 Bronchien

18

1.1.1.5 Epithel der Bronchienwand

19

1.1.1.6 Bronchienwand

20

1.1.1.7 Körperabwehr des bronchialen Epithels

20

1.1.1.8 Übergangszone

21

1.1.1.9 Innervation

21

1.1.2 Respiratorische Zone, Lungenparenchym

21

1.1.2.1 Alveolarraum

21

1.1.2.2 Alveolarepithel

22

1.1.2.3 Alveolarwand

23

1.1.2.4 Körperabwehr

23

1.1.2.5 Innervation der Lunge

23

1.1.3 Pulmonale und bronchiale Blutgefäße

23

1.1.3.1 Pulmonalarterien

23

1.1.3.2 Alveoläres Kapillarnetz

23

1.1.3.3 Pulmonalvenen

23

1.1.3.4 Endothel

23

1.1.3.5 Bronchialarterien und -venen

24

1.1.4 Pleura

24

1.1.4.1 Pleura visceralis

24

1.1.4.2 Pleura parietalis

25

1.1.4.3 Ligamentum pulmonale

25

1.1.4.4 Mesothelzellen der Pleura

25

1.1.4.5 Pleuraflüssigkeit

25

1.1.4.6 Innervation der Pleura

25

1.1.5 Lymphatisches System

26

1.1.5.1 Lymphbahnen der Lunge

26

1.1.5.2 Pulmonale und mediastinale Lymphknoten

26

1.1.6 Mediastinum

27

1.1.7 Thoraxwand und Zwerchfell

27

Literatur

27

1.2 Physiologie des respiratorischen Systems

28

1.2.1 Funktionelle Anatomie von Lunge und Thorax

28

1.2.1.1 Thorax

28

1.2.1.2 Atemmuskulatur

28

1.2.1.3 Lungenparenchym und Pleura

29

1.2.1.4 Luftführendes System

29

1.2.1.5 Kollateralventilation

31

1.2.1.6 Pulmonales Gefäßsystem

31

1.2.2 Lungenmechanik

32

1.2.2.1 Statische Komponente

32

1.2.2.2 Dynamische Komponente

34

1.2.2.3 Atemarbeit

34

1.2.3 Steuerung der Atmung

35

1.2.3.1 Zentrale Kontrolle

35

1.2.3.2 Reflektorische Kontrolle

36

1.2.3.3 Chemische Kontrolle

36

1.2.4 Atemgastransport

37

1.2.4.1 Zusammenspiel von Ventilation und Perfusion

37

1.2.4.2 Regionale Perfusion

37

1.2.4.3 Ventilations-Perfusions-Verhältnis

37

1.2.4.4 Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion

38

1.2.4.5 Physiologischer Totraum

39

1.2.4.6 Physiologischer Shunt

39

Literatur

41

2 Pulmonale Erkrankungen

42

2.1 Tumoren und Metastasen

44

2.1.1 Bronchialkarzinom

44

2.1.1.1 Kleinzelliges Bronchialkarzinom (SCLC)

44

2.1.1.2 Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC)

45

2.1.2 Das maligne Pleuramesotheliom

49

2.1.3 Pleurale und pulmonale Metastasen

51

Literatur

52

2.2 Obstruktive Atemwegserkrankungen

54

2.2.1 Definition, Prävalenz, Pathogenese und funktionsanalytische Befunde bei obstruktiven Atemwegserkrankungen

54

2.2.1.1 Asthma bronchiale

54

2.2.1.2 COPD

56

2.2.1.3 Differenzierung zwischen Asthma und COPD

58

2.2.2 Medikamentöse Therapieoptionen

60

2.2.2.1 Glukokortikoide

60

2.2.2.2 Beta2-Agonisten

61

2.2.2.3 Anticholinergika

62

2.2.2.4 Phosphodiesterase-Hemmer

63

2.2.2.5 Leukotrienantagonisten

63

2.2.2.6 Andere bei obstruktiven Atemwegserkrankungen eingesetzte Pharmaka

64

2.2.2.7 Feste Medikamentenkombinationen

64

Literatur

65

2.3 Restriktive Erkrankungen und Fibrosen

66

2.3.1 Einführung

66

2.3.1.1 Definitionen

66

2.3.1.2 Klassifikation und Prävalenz

66

2.3.1.3 Diagnostik interstitieller Lungenerkrankungen

66

2.3.1.4 Therapie interstitieller Lungenerkrankungen

67

2.3.2 Krankheitsbilder

68

2.3.2.1 Idiopathische Lungenfibrosen

68

2.3.2.2 Granulomatöse Lungenerkrankungen

71

2.3.2.3 Pneumokoniosen

74

2.3.2.4 Lymphangioleiomyomatose (LAM)

75

2.3.2.5 Pulmonale Alveolarproteinose

76

2.3.2.6 Alveoläre Hämorrhagiesyndrome (Synonym: DAH = diffuse alveoläre Hämorrhagie)

76

2.3.2.7 Pulmonale Beteiligung bei Kollagenosen und Vaskulitiden

76

2.3.2.8 Eosinophile Lungenerkrankungen

76

2.3.2.9 Medikamenteninduzierte Lungenparenchymerkrankungen

77

Literatur

77

2.4 Infektionen

79

2.4.1 Pneumonie

79

2.4.1.1 Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)

79

2.4.1.2 Nosokomiale Pneumonie

82

2.4.1.3 Pneumonie bei Immundefizienz

83

2.4.1.4 Aspirationspneumonie

84

2.4.1.5 Pilzpneumonie

85

2.4.2 Lungenabszess

86

2.4.3 Bronchiektasen

87

2.4.4 Pulmonale Infektionen durch Mykobakterien

88

2.4.4.1 Tuberkulose

88

2.4.4.2 Erkrankungen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)

90

2.4.5 Pulmonale Parasitosen

91

2.4.6 Pleuraempyem und parapneumonischer Pleuraerguss

91

Literatur

92

3 Diagnostische Maßnahmen und OP-Vorbereitung

94

3.1 Lungenfunktionsdiagnostik

96

3.1.1 Lungenfunktionsparameter – Definitionen

97

3.1.1.1 Statische Lungenvolumina

97

3.1.1.2 Dynamische Ventilationsparameter

97

3.1.1.3 Atemwegswiderstand (Resistance)

98

3.1.1.4 Diffusionsparameter

98

3.1.1.5 Mundverschlussdruckparameter

98

3.1.1.6 Parameter der Blutgasanalyse und des Säure-Basen-Status

98

3.1.2 Methoden der Lungenfunktionsdiagnostik

98

3.1.2.1 Spirometrie, Spirographie, Fluss-Volumen-Kurve

98

3.1.2.2 Bodyplethysmographie

99

3.1.2.3 Diffusionsmessung

100

3.1.2.4 Mundverschlussdruckmessung

101

3.1.3 Anwendung und Interpretation der Lungenfunktionsdiagnostik

101

3.1.3.1 Spirometrie

102

3.1.3.2 Bodyplethysmographie

102

3.1.3.3 Bronchospasmolysetest

104

3.1.3.4 Unspezifische inhalative Provokationstestung

104

3.1.3.5 Mundverschlussdruckmessung

104

3.1.4 Präoperative Lungenfunktionsdiagnostik

104

3.1.4.1 Abschätzung des perioperativen Risikos

104

3.1.4.2 Prognose der postoperativen Lungenfunktion

105

3.1.4.3 Blutgasanalyse und Säure-Basen-Status

106

Literatur

107

3.2 Bildgebende Diagnostik

108

3.2.1 Konventionelle präoperative Thoraxdiagnostik

108

3.2.2 Präoperative CT-Schnittbilddiagnostik

109

3.2.3 Weitere bildgebende Verfahren

111

Literatur

111

3.3 Endoskopie

112

3.3.1 Indikationen

112

3.3.1.1 Indikation zur präoperativen Bronchoskopie

112

3.3.1.2 Indikation zur intraoperativen Bronchoskopie

113

3.3.1.3 Indikationen und Ablauf der Bronchoskopie in der Intensivmedizin und in Notfällen

113

3.3.1.4 Indikation zur postoperativen Bronchoskopie

116

3.3.2 Durchführung der Bronchoskopie

116

3.3.2.1 Allgemeines

116

3.3.2.2 Methodische Grundlagen

116

3.3.2.3 Komplikationen und Nebeneffekte

119

3.3.2.4 Anästhesie bei endoskopischen Eingriffen

119

3.3.3 Bronchoskopische Materialentnahme

120

3.3.3.1 Bürste

120

3.3.3.2 Bronchoalveoläre Lavage

120

3.3.3.3 Endo- und transbronchiale Biopsie

120

3.3.3.4 Bronchoskopische Nadelaspiration

121

Literatur

121

4 Thoraxchirurgie

122

4.1 Standardtechniken in der Thoraxchirurgie

124

4.1.1 Zugangswege

124

4.1.1.1 Posterolaterale Thorakotomie

124

4.1.1.2 Anterolaterale Thorakotomie

124

4.1.1.3 Clamshell-Inzision

126

4.1.1.4 Mediane Sternotomie

126

4.1.1.5 Video-Assisted Thoracic Surgery (VATS)

126

4.1.1.6 Kollarinzision

127

4.1.2 Operationen an der Lunge

127

4.1.2.1 Extra-anatomische (atypische) Resektionen

128

4.1.2.2 Anatomische Resektionen

128

4.1.3 Mediastinoskopie

131

4.1.4 Eingriffe bei Mediastinaltumoren

131

4.1.5 Eingriffe an der Brustwand

131

Literatur

132

4.2 Lungentransplantation

133

4.2.1 Vorbereitung und Anästhesie

133

4.2.2 Operationstechnik

134

4.2.2.1 Einzellungentransplantation

134

4.2.2.2 Bilaterale sequenzielle Lungentransplantation

134

4.2.2.3 Herz-Lungen-Transplantation

135

4.2.3 Intensivmedizinische Versorgung

135

4.2.3.1 Beatmung

135

4.2.3.2 Kontrolluntersuchungen

136

4.2.4 Postoperative Medikation

136

4.2.5 Komplikationen

137

4.2.6 Prognose

138

Literatur

139

4.3 Thoraxtrauma

140

4.3.1 Epidemiologie

140

4.3.2 Verletzungen des knöchernen Thorax

140

4.3.2.1 Rippenfrakturen

140

4.3.2.2 Rippenserienfraktur

140

4.3.2.3 Sternumfrakturen

141

4.3.3 Pneumothorax

141

4.3.3.1 „Einfacher“ Pneumothorax

141

4.3.3.2 Spannungspneumothorax

142

4.3.3.3 Offener Pneumothorax

142

4.3.3.4 Hämatothorax

143

4.3.4 Lungenkontusion

143

4.3.5 Verletzungen des Herzens und der großen thorakalen Gefäße

143

4.3.5.1 Contusio cordis

143

4.3.5.2 Herzverletzungen/Perikardtamponade

144

4.3.5.3 Aortenverletzung

144

Literatur

145

4.4 Besonderheiten der Thoraxchirurgie im Kindesalter

146

4.4.1 Entwicklung der gesunden Lunge

146

4.4.2 Prinzipien der Thoraxchirurgie im Kindesalter

146

4.4.3 Kongenitale zystisch adenomatoide Malformation der Lunge (CCAM)

147

4.4.4 Lungensequester (LS)

148

4.4.5 Kongenitales lobäres Emphysem (LE)

148

4.4.6 Bronchogene Zyste (BC)

149

4.4.7 Spontanpneumothroax

150

4.4.8 Infektiöse Erkrankungen der Lunge

150

4.4.8.1 Pleuraempyem

150

4.4.8.2 Lungenabszess

151

4.4.8.3 Pneumatozele

151

4.4.9 Intrathorakale Raumforderungen

152

4.4.10 Throaxwanddeformitäten

152

4.4.10.1 Trichterbrust

152

4.4.10.2 Kielbrust

153

4.4.11 Ösophagusatresie

154

Literatur

155

5 Präoperative Maßnahmen

158

5.1 Prämedikation, Einschätzung des Operationsrisikos

160

5.1.1 Präoperative Befunderhebung

160

5.1.1.1 Atemfunktion

160

5.1.1.2 Kardiovaskuläre Funktion

161

5.1.1.3 Allgemeine und bildgebende Diagnostik

161

5.1.1.4 Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik – Resektionskriterien

162

5.1.2 Präoperative Vorbereitung

166

5.1.2.1 Atemfunktion

166

5.1.2.2 Kardiovaskuläre Funktion

166

5.1.3 Prämedikation

167

Literatur

168

5.2 Monitoring

170

5.2.1 Respiratorisches Monitoring

170

5.2.1.1 Atemwegsdruck

170

5.2.1.2 Tidalvolumen

171

5.2.1.3 Exspiratorische Flow-Zeit-Kurve

171

5.2.1.4 Leckage

172

5.2.1.5 Endtidales CO2-Monitoring

172

5.2.2 Monitoring der Oxygenierung

172

5.2.2.1 Pulsoxymetrie

172

5.2.2.2 Arterielle Blutgase

173

5.2.3 Kardiovaskuläres Monitoring

173

5.2.3.1 Elektrokardiographie (EKG)

173

5.2.3.2 Arterielle Blutdruckmessung

173

5.2.3.3 Pulsoxymetrie

174

5.2.3.4 Zentraler Venendruck

174

5.2.3.5 Pulmonalarterienkatheter (PAK)

175

5.2.3.6 Transpulmonale Messung von Fluss- und Volumenwerten

176

5.2.3.7 Echokardiographie

176

5.2.4 Besonderheiten des Monitorings bei Jetventilation

177

5.2.4.1 Relaxometrie

178

Literatur

178

5.3 Atemwegsmanagement

179

5.3.1 Indikationen zur Lungenseparation

179

5.3.2 Techniken der Lungenseparation

179

5.3.2.1 Doppellumentubus (DLT)

180

5.3.2.2 Bronchusblocker

186

5.3.2.3 Vergleich von DLT und Bronchusblocker

187

5.3.2.4 Lungenseparation bei schwierigen Atemwegen

188

Literatur

189

6 Intraoperative Anästhesie

192

6.1 Anästhesie bei thoraxchirurgischen Operationen

194

6.1.1 Auswahl des Anästhesieverfahrens

194

6.1.1.1 Intravenöse Hypnotika, Inhalationsanästhetika, Opioide, Muskelrelaxanzien

194

6.1.1.2 Totale intravenöse Anästhesie (TIVA) versus Inhalationsanästhesie in der Thoraxchirurgie

196

6.1.2 Jetventilation als alternative Beatmungstechnik

197

6.1.2.1 Indikationen der Jetventilation

197

6.1.2.2 Vorgehen bei der Jetventilation

198

6.1.3 Allgemeine Aspekte der Anästhesieführung

199

Literatur

199

6.2 Management der Ein-Lungen-Ventilation

201

6.2.1 Ziele des Managements in der Thoraxanästhesie

201

6.2.1.1 Vermeidung von Hypoxie und Hyperkapnie

201

6.2.1.2 Prophylaxe und Therapie des Bronchospasmus

201

6.2.2 Voraussetzungen für die sichere Durchführung der ELV

202

6.2.2.1 Präoperative Vorbereitung des Patienten

202

6.2.2.2 Absetzen eines geplanten chirurgischen Eingriffs

202

6.2.3 Indikationen zur Seitentrennung der Atemwege und Ein-Lungen-Ventilation

202

6.2.4 Methoden zur Separation der Atemwege

203

6.2.5 Pathophysiologie des gestörten Gasaustauschs während der Ein-Lungen-Ventilation

204

6.2.5.1 Auswirkungen der Patientenlagerung

204

6.2.5.2 Kardiozirkulatorische Veränderungen

205

6.2.5.3 Akute Rechtsherzinsuffizienz

205

6.2.5.4 Hypoxisch-pulmonale Vasokonstriktion (HPV)

205

6.2.5.5 Modulation der hypoxisch-pulmonalen Vasokonstriktion

206

6.2.6 Management der Ein-Lungen-Ventilation

207

6.2.6.1 Standardbeatmung bei ELV

207

6.2.6.2 Beatmung der abhängigen Lunge mit selektivem PEEP

208

6.2.6.3 Anwendung von CPAP in der nicht abhängigen Lunge

208

6.2.6.4 Differenzierte Ein-Lungen-Ventilation mit PEEP und CPAP

209

6.2.7 Hypoxie während der Ein-Lungen-Ventilation

209

6.2.7.1 Risiko der Hypoxämie bei ELV

209

6.2.7.2 Algorithmen zur Behandlung der Hypoxie während der ELV

209

6.2.8 Effekte verschiedener Beatmungsstrategien während der Ein-Lungen-Ventilation

210

6.2.8.1 Protektive ELV

211

6.2.8.2 Alveoläre Rekrutierung und PEEP während der ELV

211

6.2.8.3 Einsatz volumen- oder druckkontrollierter Beatmungsmodi

211

6.2.8.4 Hochfrequenz-Jetventilation (HFJV)

211

Literatur

212

6.3 Anästhesie bei Video-assistierten thoraxchirurgischen Eingriffen

215

6.3.1 Indikationen und Durchführung der Thorakoskopie

215

6.3.2 Anästhesiologisch relevante Besonderheiten

216

6.3.2.1 Anästhesiologische und Operationsvorbereitung

216

6.3.2.2 Intraoperatives Management

216

6.3.2.3 Lungenkollaps zur Schaffung eines endothorakalen Sichtfeldes

217

6.3.2.4 Überwachung des Patienten zur VATS

217

6.3.2.5 Narkoseführung

217

6.3.2.6 Mechanische Ventilation

218

6.3.2.7 Extubation

218

6.3.2.8 Postoperative Besonderheiten

218

Literatur

219

6.4 Anästhesie bei endoskopischen und perkutanen Eingriffen

220

6.4.1 Mediastinoskopie

220

6.4.2 Endoskopische Herzchirurgie

220

6.4.2.1 Techniken der extrakorporalen Zirkulation

221

6.4.2.2 Total-endoskopische Operationstechnik

223

6.4.3 Anästhesie zur endoskopischen Myokardrevaskularisation

223

6.4.4 Kardioprotektion während endoskopischer Eingriffe

225

6.4.4.1 Anästhetika-induzierte Präkonditionierung von Kardiomyozyten

226

6.4.5 Kathetergesteuerte Aortenklappenchirurgie

226

6.4.5.1 Operative Technik

227

6.4.5.2 Narkoseführung zum perkutanen Aortenklappenersatz

227

Literatur

228

6.5 Intubation und Beatmung bei thoraxchirurgischen Eingriffen im Kindesalter – Möglichkeiten und Grenzen der Ein-Lungen-Ventilation

230

6.5.1 Indikationen und Kontraindikationen der Ein-Lungen-Ventilation

230

6.5.2 Möglichkeiten der Ein-Lungen-Beatmung

230

6.5.2.1 Endobronchiale Intubation

230

6.5.2.2 Bronchusblocker

231

6.5.2.3 Univent-Tubus

233

6.5.2.4 Doppellumentuben

233

6.5.2.5 Zusammenfassende Betrachtung der Möglichkeiten für die Ein-Lungen-Ventilation

234

6.5.3 Durchführung der Ein-Lungen-Beatmung

235

6.5.4 Fazit

235

Literatur

236

6.6 Anästhesie beim Patienten mit Thoraxtrauma

237

6.6.1 Pulmonaler Gasaustausch des Thoraxtraumatisierten

238

6.6.1.1 Ventilations-Perfusions-Verhältnisse

238

6.6.1.2 Hypoxisch-pulmonale Vasokonstriktion (HPV)

238

6.6.2 Anästhesiologisches Management

239

6.6.2.1 Hypnotika

239

6.6.2.2 Tracheale Intubation und Beatmung

239

6.6.2.3 Anästhesieführung

240

6.6.2.4 Kreislauftherapie

240

6.6.2.5 Monitoring

240

6.6.3 Verletzungsmechanismen

241

6.6.4 Spezielles anästhesiologisches Management typischer Verletzungen

241

6.6.4.1 Atemwege

241

6.6.4.2 Thoraxwand

241

6.6.4.3 Lunge und Pleurahöhle

241

6.6.4.4 Herz

242

6.6.4.5 Zwerchfell

242

6.6.4.6 Intrathorakale Gefäße

242

6.6.4.7 Arterielle Luftembolie

243

Literatur

243

6.7 Anästhesie bei speziellen Thoraxoperationen

245

6.7.1 Anästhesie bei Lungentransplantationen

245

6.7.1.1 Anästhesiologisches Vorgehen bei einer bilaterale Lungentransplantation (DLTx)

245

6.7.1.2 Anästhesiologische Besonderheiten bei der Einzellungentransplantation (SLTx)

248

6.7.1.3 Anästhesiologische Besonderheiten bei der Herz-Lungen-Transplantation (HLTx)

248

6.7.2 Anästhesie bei Thoraxoperationen mit kardiopulmonalem Bypass

248

6.7.3 Anästhesie bei pulmonaler Thrombendarteriektomie (PTE)

249

6.7.4 Anästhesie bei tracheobronchialen Eingriffen

250

6.7.5 Anästhesie bei Lungenvolumenreduktion

251

Literatur

252

7 Postoperative Maßnahmen

254

7.1 Schmerztherapie in der Thoraxchirurgie

256

7.1.1 Die Aktivierung des nozizeptiven Systems

256

7.1.2 Primäre Hyperalgesie

257

7.1.3 Sekundäre Hyperalgesie

257

7.1.4 Chronifizierung

257

7.1.5 Chirurgische Stressreaktion

258

7.1.6 Konsequenzen für die postoperative Schmerztherapie

259

7.1.7 Auswahl des Analgesieregimes

260

7.1.8 Allgemeine Behandlungsstrategien

260

7.1.8.1 Organisatorische Absprachen (Behandlungspfade)

260

7.1.8.2 Qualifizierung von Stationspersonal

261

7.1.8.3 Festlegung von Behandlungsprinzipien

261

7.1.9 Analgesieverfahren

261

7.1.9.1 Nicht-Opioid-Analgetika

261

7.1.9.2 Opioide

263

7.1.9.3 Regionalanalgesie

263

7.1.10 Algorithmus der postoperativen Schmerztherapie nach Thorakotomie

266

Literatur

267

7.2 Management des thoraxchirurgischen Patienten im Aufwachraum

270

7.2.1 Situation – der thoraxchirurgische Patient

270

7.2.2 Aufwachraum – Ausstattung, Hilfsmittel, Instrumentarium

270

7.2.3 Praktisches Vorgehen

270

7.2.3.1 Übernahme aus dem Operationssaal

270

7.2.3.2 Überwachung im Aufwachraum

271

7.2.3.3 Verlegungskriterien

272

7.2.4 Spezielle Maßnahmen

272

7.2.4.1 Postoperative Atemtherapie

272

7.2.4.2 Mechanische Beatmung

273

7.2.4.3 Management von Thoraxdrainagen

274

7.2.4.4 Flüssigkeitsmanagement

274

7.2.4.5 Postoperative Schmerztherapie

274

7.2.5 Allgemeine Komplikationen nach thoraxchirurgischen Eingriffen

275

7.2.6 Spezielle Komplikationen nach thoraxchirurgischen Eingriffen

276

7.2.6.1 Postoperative Blutung

276

7.2.6.2 Intrapulmonale Blutung

276

7.2.6.3 Intrapleurale Blutung

276

7.2.6.4 Bronchopleurale Fistel/Bronchusstumpfausriss

277

7.2.6.5 Herniation des Herzens

277

7.2.6.6 Akute Rechtsherzinsuffizienz

277

7.2.6.7 Herzrhythmusstörungen

278

7.2.6.8 Atelektasen

278

7.2.6.9 Mediastinalverschiebung

278

7.2.6.10 Atemwegsobstruktionen

278

7.2.6.11 Schädigungen infolge der Bronchoskopie

279

7.2.6.12 Atemwegsleck

279

7.2.6.13 Pneumothorax

279

7.2.6.14 Weitere Komplikationen

279

Literatur

280

7.3 Atemtherapie/Physiotherapie

281

7.3.1 Prinzipien der postoperativen Physiotherapie

281

7.3.1.1 Physiotherapeutische Untersuchung

281

7.3.1.2 Physiotherapeutische Behandlung

282

7.3.2 Schmerz

282

7.3.2.1 Schmerzreaktionen

283

7.3.2.2 Ursachen von Schmerz und Gegenmaßnahmen

283

7.3.3 Obstruktive und restriktive Atemwegserkrankungen

283

7.3.4 Thoraxtrauma

284

7.3.4.1 Pleuraverletzungen (z. B. Hämatopneumothorax, intrapleuraler Erguss, Spannungspneumothorax)

284

7.3.4.2 Rippenserienfraktur

284

7.3.5 Spezielle thoraxchirurgische Eingriffe

284

7.3.5.1 Lungenresektion

284

7.3.5.2 Lungentransplantation

285

7.3.6 Atemhilfsgeräte

285

7.3.6.1 CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure)

285

7.3.6.2 Trigger-Bird

285

7.3.6.3 VRP1-Desitin

286

7.3.6.4 SMI-Trainer (Sustained Maximal Inspiration)

286

7.3.6.5 PEP-Gerät (Positive-Expiratory-Pressure-Gerät)

287

7.3.6.6 Mediflo duo (PEP- und SMI-Trainer)

287

Literatur

288

8 Komplikationen nach thoraxchirurgischen Eingriffen

290

8.1 Hämodynamische Komplikationen

292

8.1.1 Pulmonal-arterieller Hochdruck und Rechtsherzversagen

292

8.1.1.1 Definition

292

8.1.1.2 Klassifikation

292

8.1.1.3 PH als perioperativer Risikofaktor

293

8.1.1.4 Peri- und postoperative PH

293

8.1.1.5 Diagnose der PH

294

8.1.1.6 Therapie der akuten postoperativen PH

295

8.1.1.7 Beatmung von Patienten mit PH

296

8.1.1.8 Extrakorporale Oxygenierungs- und Kreislaufunterstützungsverfahren

296

8.1.2 Lungenembolie

297

8.1.2.1 Pathophysiologie und Risikofaktoren

297

8.1.2.2 Diagnose der Lungenembolie

298

8.1.2.3 Therapie der Lungenembolie

298

8.1.3 Perikardtamponade

298

8.1.3.1 Symptome und Diagnose der Perikardtamponade

299

8.1.3.2 Therapie der Perikardtamponade

299

8.1.4 Blutungskomplikationen

299

8.1.5 Herniation des Herzens nach Pneumonektomie

301

8.1.6 Torsion einer Lunge oder eines Lobus

301

8.1.6.1 Pathophysiologie und Symptomatik

302

8.1.6.2 Diagnose

302

8.1.6.3 Therapie

302

Literatur

302

8.2 Respiratorisches Versagen – Beatmung

304

8.2.1 Krankheitsbilder, die zur akuten respiratorischen Insuffizienz führen können

304

8.2.1.1 ARDS nach Thorakotomien

304

8.2.1.2 Atelektasen

305

8.2.1.3 Atemwegsleckage

306

8.2.2 Prädiktoren für das respiratorische Versagen nach Thorakotomie und Möglichkeiten der Prävention

306

8.2.3 Beatmungsformen- und Methoden

308

8.2.3.1 Basale Einstellungen am Ventilator

309

8.2.3.2 Additive Maßnahmen

311

8.2.3.3 Seitendifferente Lungenventilation

312

8.2.3.4 Hochfrequente Beatmungsformen (HFV)

313

8.2.4 Nichtinvasive Ventilation (NIV)

313

8.2.4.1 Vorteile der NIV

313

8.2.4.2 Voraussetzungen für die Durchführung der NIV

314

8.2.4.3 Masken für die NIV

314

8.2.5 Assistierte Beatmungsmodi und Entwöhnung

315

8.2.5.1 Unterstützende Beatmungsformen

315

8.2.5.2 Entwöhnung

315

Literatur

318

8.3 Respiratorisches Versagen – extrakorporale Ventilation

319

8.3.1 Prinzip der extrakorporalen Ventilation

319

8.3.2 Das akute respiratorische Versagen und seine pathophysiologischen Ursachen

321

8.3.2.1 Biochemisches Beatmungstrauma

321

8.3.2.2 Biophysisches Beatmungstrauma

321

8.3.3 Indikationen und Modi der extrakorporalen Ventilation

322

8.3.3.1 Modus ohne Blutpumpe

322

8.3.3.2 Modi mit Blutpumpe

323

Literatur

323

8.4 Postoperative Infektionen in der Thoraxchirurgie

325

8.4.1 Nosokomiale Pneumonie (einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie)

325

8.4.1.1 Ätiologie

325

8.4.1.2 Diagnostik

325

8.4.1.3 Resistenzentwicklung

326

8.4.1.4 Therapie

327

8.4.2 Pleuraempyem

329

8.4.3 Exazerbation der COPD

330

8.4.4 Wundinfektionen

330

8.4.4.1 Ätiologie

330

8.4.4.2 Diagnostik

330

8.4.4.3 Therapie

330

8.4.4.4 Prävention

331

Literatur

331

8.5 Herzrhythmusstörungen

333

8.5.1 Das Wichtigste in Kürze

333

8.5.2 Bradykarde Herzrhythmusstörungen

333

8.5.3 Tachykarde Rhythmusstörungen

335

8.5.3.1 Atriale Tachykardien

335

8.5.3.2 AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und AV-Reentry-Tachykardie

337

8.5.3.3 Vorhofflattern

339

8.5.3.4 Vorhofflimmern

340

8.5.3.5 Kammertachykardien

341

8.5.3.6 Kammerflimmern

342

8.5.3.7 Torsade de pointes

343

Literatur

344

Sachverzeichnis

346